Chronik

Es war einmal ein lauer Frühlingsabend anno 1996, als zwei Brüder (Gerald und Günter Bauerecker) in einer Gartenlaube in Prambachkirchen bei einem guten Glas Rotwein beisammen saßen und an ersten Plänen feilten, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Aus allen Medien dröhnte die große Gründeroffensive und auch sie entschlossen sich, ihr weiteres Leben als Unternehmer zu fristen.

Der Ältere war gelernter Programmierer (Datentechnikstudium und 2jährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung), der neue Entfaltungsmöglichkeiten suchte. Der Jüngere HAK-Absolvent, der in verschiedene Studienrichtungen schnupperte (Wirtschaftsinformatik und Soziologie), und sich aus den Mühlen des staatlichen Bildungssystem verabschieden wollte. Nach den überstandenen Hürden der Betriebsgründung richteten sie sich im Sommer 1996 ein Büro in ihrem Elternhaus ein und „M&M Softwareentwicklung“ war geboren (warum „M&M“ lassen Sie sich am besten persönlich erklären, denn eine Erläuterung würde hier den Rahmen sprengen).

Nachdem zu Beginn der Firmenlaufbahn vor allem kleinere Projekte realisiert wurden, kam zu Beginn des Jahres 1997 der wohl einschneidendste Punkte in der bisherigen Geschichte der M&Ms. Sie bekamen die Chance, die Entwicklung und Wartung des Warenwirtschaftssystem des Büroartikelhändlers „Robert Streit“ (heute Bürohandel GmbH) zu übernehmen. War der Kundenstock bis dahin auf Linz und das Gebiet um Prambachkirchen begrenzt, begann das Unternehmen österreichweite Luft zu schnuppern (Details über dieses Projekt lesen Sie bitte in den Referenzen). Zwecks Installationen und Updates von Filialen reisten die Brüder durchs weite Land und hatten die Möglichkeit Städte wie Graz, Liezen, St. Pölten, Amstetten oder Salzburg kennenzulernen. Sogar in die Bundeshauptstadt durften die beiden des öfteren, da sich dort gleich zwei Filialen befinden. 

Nachdem das Unternehmen nun so gut angelaufen war, wurde es in den alten Räumlichkeiten (eigentlich war es nur ein Zimmer) zu eng und es wurde der obere Stock eines Trakts des Hauses für das neue Büro umgebaut. So wurden neben der Programmierung für die Bürohandel GmbH, die in Progress realisiert wurde, noch einige andere mehr oder weniger große Projekte in Angriff genommen. Erstellt wurden diese Projekte mit dem MS Office-Paket oder Visual Basic (Entwicklungstools von Bill Gates dem I, angeblich König von Amerika).

Und sollten sie nicht gestorben sein, so programmieren sie noch heute.


Dieser letzte Satz im gemeinsamen Werdegang bekommt leider eine traurige Bedeutung. Günter Bauerecker ist am 24. September 2010 unerwartet verstorben.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Firma von Gerald Bauerecker alleine wetergeführt.

Social Links